Chrismann Bauen & Sanieren
  Ihre Handwerker Rund ums Haus

Gesundes Wohnklima mit GECCO – die intelligente Lüftungsklappe

Durch das Lüftungssystem GECCO (GEALAN CLIMA CONTROL) sparen Sie durch gezielte Luftzufuhr Energie ein und beugen durch ausreichende Grundlüftung der Schimmelpilzbildung vor. Das selbstständige Arbeiten von GECCO ermöglicht eine Vermeidung von Zugerscheinungen. Die Lüftungsklappe verschließt den Luftkanal bei höheren Windgeschwindigkeiten automatisch. Sobald der Wind abflaut, öffnet sich diese von selbst und der Luftdurchsatz findet wieder ungehindert statt.


  Raumlüftung


Vermeidung von Schimmelpilzbildung
Schwitzwasserbildungen in Wohnräumen  . dieses Problem kannte früher kaum jemand. Vor der ersten Ölkrise und der danach folgenden Wärmeschutzverordnung vom 01.11.1977 wurde buchstäblich zum Fenster hinaus geheizt. Alte Fenster setzten dem Luftstrom nur einen geringen Widerstand entgegen. Die schmalen Rahmen verzogen sich mit der Zeit und wurden undicht. Mit dem Einbau moderner Kunststofffenster zog es nicht mehr  . und es konnte Energie gespart werden.

Doch plötzlich trat ein neues Problem auf: Feuchtigkeit! Diese zeigt sich mit den bekannten Symptomen wie Schwitzwasser an den Fensterscheiben, Schimmelpilzbildung, Bauschäden und Verschlechterung des Wohnklimas. Die Aufgabe der Raumlüftung besteht darin, feuchte Raumluft gegen kühlere und trockenere Außenluft auszutauschen.

Aufgaben der Raumlüftung

Die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit ist nicht die einzige Anforderung, die an eine moderne Raumlüftung gestellt wird. Ein kontinuierlicher und ausreichender Luftaustausch ist für den Bewohner eines Gebäudes äußerst wichtig. Dafür gilt es verschiedene Kriterien zu erfüllen:

  • Regulierung der Raumluftfeuchtigkeit
  • Erneuerung der verbrauchten Atemluft
  • Abtransport von Geruchs- und Schadstoffen
  • Regulierung der Raumlufttemperatur
  • Zuluftförderung für raumluftabhängige Feuerstätten

Arten der Fensterlüftung

Die Spaltlüftung
Bei der Spaltlüftung wird das Fenster nur zu einem gewissen Teil geöffnet. Bei den Standard-Dreh-Kipp-Fenstern wird in der Regel der Flügel gekippt. Durch die Spaltlüftung wird nur ein bedingter Luftaustausch erzielt, was zur Folge hat, dass über lange Zeiträume gekippt wird. Durch die stärkere Auskühlung der Fensterlaibung ist die Gefahr von Tauwasserschäden noch größer.

Die Stoßlüftung
StoßlüftungDie wesentlich effektivere Art, die Raumluft auszutauschen, ist die Stoßlüftung. Der Fensterflügel wird dabei komplett geöffnet und die Luft wird innerhalb von 4  – 10 Minuten ausgetauscht. Bei der Stoßlüftung werden auch die Energieverluste minimiert. Durch den sehr schnell stattfindenden Luftaustausch tritt keine Auskühlung der Bauteile auf.

Die Querlüftung
QuerlüftungBei der Querlüftung geht der Luftaustausch noch schneller vonstatten. Schon innerhalb von 2-4 Minuten wird die Raumluft komplett ausgetauscht. Dazu müssen alle Fenster und Türen geöffnet werden, so dass ein Durchzug entsteht.

Raumlüftung mit GECCO 2

Automatisches Lüftungssystem für S 7000 IQ
Bei dieser Weiterentwicklung der automatischen Lüftungsklappe GECCO für das Mitteldichtungssystem S 7000 IQ wurde ein noch sensibleres Ansprechverhalten erzielt. GECCO 2 schließt bereits bei einer Druckdifferenz von 50 Pa.



  Raumlüftung mit GECCO 3

Automatisches Lüftungssystem für S 8000 IQ
Für das Anschlagdichtungssystem S 8000 IQ wurde eine komplett neue Lüftungsklappe entwickelt. Die maßgeschneiderte Lösung GECCO 3 kann nicht nur in bereits eingebauten Fenstern aus diesen GEALAN-Profilsystemen nachgerüstet werden, sondern passt auch in viele marktübliche Anschlagdichtungssysteme.



 
 
 
 
Anrufen
Email